NEWS

Winterrreifenpflicht

Posted by Administrator (admin) on Jan 28 2009 at 8:24 AM
NEWS >>

Das Gesetz für die Winterreifenpflicht wurde verabschiedet und ist somit fix! Es wird bereits mit 1. Jänner 2008 in Kraft treten und ab diesem Tag gültig sein.

Winterreifen müssen dan künftig im Zeitraum vom 1. November bis 15. April aufgezogen sein, allerdings ausdrücklich bei "winterlichen Verhältnissen".

Alternativ zu den Winterreifen können auch Schneeketten verwendet werden, jedoch nur, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Diese Regelung gilt ausdrücklich für winterliche Fahrverhältnisse, also nicht generell. ist die Fahrbahn trocken oder weist sie, aufgrund von Regen, lediglich Nässe auf, ohne dass das zur Bildung von Schnee, Matsch oder Eis führt braucht man keone Winterausrüstung.

Trotz dieser gesetzlichen Regelung empfehlen wir Ihnen

zu Ihrer Sicherheit

vom 1. November bis 15. April

ausschlie?lich Winterreifen zu verwenden.

Back